Projection Lab
Project: MOVING TARGETS - ORBIS PICTUS
Projection Mapping: Michael Blendow
Creation & Production: Michael Blendow
Projection Mapping: Michael Blendow
Creation & Production: Michael Blendow
Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Monumentale, kreisrunde und langsam rotierende Projektionen werden im Dunkel des Ausstellungsraums Q18 im Quartier am Hafen in Köln leuchten. Zielscheibenartig angeordnete Kreissegmente zitieren Ausschnitte aus Hieronymus Bosch's "Garten der Lüste" genauso wie Teile aus Judith Ganz' aktuellen Ölbildern, gleichberechtigt neben grafischen Mustern aus der Kategorie Warnzeichen und fotografischen Verweisen auf komplett unter Ölteppichen oder Plastikteilen verschwindende Landschaften. Dazu ertönt elektronische Musik und analoges abgründiges Seufzen gestrichener Metallophone.
In Peter Halves' Kreiselementen drehen sich Fotomontagen zu einem ähnlichen Soundtrack. In diesen walten die sichtbaren Kräfte der Gewalt und die unsichtbaren Kräfte des Marktes in Landschaften mit süßlich braunen oder giftig schrillen Farben, in denen die Protagonisten ihre vorherbestimmten Rollen spielen.
Teaser
Michael Blendow löst in seinen projection-mappings die Grenzen zwischen festen plastischen Gegenständen und deren in zeitgenössischer trompe l'oeil manier bespielten Oberflächen auf. Die reliefartig ausgearbeiteten Segmente einer historistischen Flügeltür fangen an zu leuchten, bekommen sekundenschnell ungeahnte Tiefen in denen Videosequenzen auftauchen, andere Teile treten mit rhythmisch pulsierenden Sounds überraschend plastisch hervor und fordern die gewohnte räumliche Wahrnehmung der Betrachter*innen heraus.
Exhibition
MOVING TARGETS - ORBIS PICTUS
Project: GLOWING PIECES / ON-OFF
Projection Mapping: Michael Blendow
Creation & Production: Michael Blendow
Projection Mapping: Michael Blendow
Creation & Production: Michael Blendow
Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
In meinem neuen Projekt „Glowing Pieces“ erscheinen urplötzlich leuchtende Linien im Raum, die in sekundenschnelle Konturen dreidimensionaler Objekte quasi in die Luft zeichnen.
Was erst als Holografie mittels futuristischer Technologie anmutet, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als konkrete Skulptur aus Quadern, die in unterschiedlichen Winkeln real im Raum angeordnet sind, vollplastisch und perspektivisch in diesen hineinragen oder reliefartig an der Wand sich befinden.
GLOWING PIECES / ON-OFF